hundesch.ihv.400Hundeschulen werden in Verbänden sehr gerne "stiefmütterlich" behandelt, außer es sind dem Großverband angegliederte Vereine.

Das haben wir im IHV geändert.

Wir wollen eine Heimat für Hundeschulen bieten, so dass diese ohne den Zwang irgendwelcher horrender Mitgliedsbeiträge den Schutz eines großen Verbandes genießen können. Die Inhaber und Trainer von Hundeschulen, die sich uns anschließen, müssen Vollmitglieder im IHV sein, Familien- oder Vereinsmitgliedschaft gibt es in diesem Fall nicht.

Hundeschulen, die sich uns anschließen, werden von uns "abgeklopft" bevor wir uns persönlich mit ihnen zusammensetzen. Wir nehmen nur Hundeschulen auf, die gewaltfrei arbeiten. Als Mitglied können Sie z.B. Ihre Veranstaltungen von uns (auch versicherungstechnisch) schützen lassen, Sie können auf Material und Wissen des Verbandes zugreifen und vieles mehr!

Die Abnahme von z.B. Begleithundeprüfungen wird vom Ausbildungszentrum durchgeführt. Hundeschulen, die vom Ausbildungszentrum nach OCEP 2014 (ACW) zertifiziert sind, dürfen Begleithundeprüfungen im IHV abnehmen.

Wir bieten unseren Hundeschulen eine Zertifizierung der Ausbildung nach OCEP 2014 an. Diese Zertifizierung dauert 4 Tage bei der Hundeschule vor Ort. Die OCEP zertifizierten Hundeschulen werden gesondert beworben, andere Hundeschulen werden von uns einer Kurzprüfung unterzogen und als "empfohlene Hundeschule" bezeichnet.

Natürlich bieten wir allen Hundeschulen, die Mitglied im IHV sind, einen kostenlosen Eintrag auf unserer WebSite an.

Unsere Hundeschulen können unsere Referenten für Seminare buchen, um ihren Hundefreunden zu bestimmten Themen ein "Schmankerl" mit einem Extra an Wissen anzubieten.

Die Suchhundestaffel des IHV fußt zu einem großen Teil auf unseren Hundeschulen.

Gerne führen wir bei Ihnen Grundlehrgänge im Mantrailing und in der Spürhundeausbildung durch; für die Inhaber der Hundeschulen kann die Möglichkeit geschaffen werden, sich selbst als Staffelführer einer Region einzubringen und die eigenen Leute zusammen mit uns auf die Einsatzreife hinzuführen oder auch nur zum Spaß, aber im korrekten Ansatz, zu trainieren!

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Hundeschule kennenzulernen!

Die IHV-Hundeschulen – besondere Edelsteine in der Landschaft der Hundetrainer

Wir freuen uns auf Sie als Inhaber einer Hundeschule, die sich dem Team Hund-Mensch verschrieben hat und sich von der Masse absetzen möchte. Ihr Alleinstellungsmerkmal soll die Mitgliedschaft als Hundeschule im IHV sein, zertifiziert in der gewaltfreien Arbeit und nachvollziehbar an Prozessen orientiert, die dem Kunden garantieren, eine für ihn individualisierte Leistung zu bekommen und die es Ihnen als Hundeschulenbesitzer erlaubt, schnellstens zu kontrollieren, ob Ihre eigene Leistung ihren starken Anforderungen genügt!
Sie unterwerfen sich mit der Einführung Ihres Qualitätsmanagements freiwillig der Kontrolle durch den IHV, bzw. der ACW, unseren weltweit arbeitenden Dachverband. Das gewährleistet Ihre Arbeits-Qualität nach Vorgaben, die für alle gleich sind und die dem Kunden garantieren, dass er sich in vertrauensvolle Hände begigt, wenn er zu Ihnen kommt.

Die IHV-Hundeschulen sind besonders leistungsfähige, gewaltfrei arbeitende (und meist nach Qualitätsvorgaben zertifizierte) Hundeschulen.

Die Zertifizierung findet nach den Bestimmungen der OCEP 2014 (Organismo de Certificación por Criadores y Entrenadors de Perros) unseres Weltverbandes ACW statt. Es handelt sich um Einführung, Durchführung und inhaltliche Umsetzung eines Qualitätsmanagements, angelehnt an die DIN EN ISO 9001:2015, mit dem Unterschied, speziell auf Hundetrainer und Hundezüchter zugeschnitten zu sein und nicht nur die Prozessabläufe zu bewerten, sondern auch die tatsächliche Durchführung der Ausbildung und der Zucht in der vorgegebenen Qualität!

Der Zertifizierungsprozess ist sehr aufwändig und natürlich auch kostenintensiv.

Hundeschulen können sich freiwillig zertifizieren lassen, während z.B. für ausländische Zuchtvereine, die sich dem IHV anschließen wollen, die Zertifizierung obligatorisch ist.

Die Zertifizierung von Hundeschulen schließt unter anderem die Erlaubnis mit ein, für den IHV Begleithundeprüfungen abzunehmen, ohne dafür einen Leistungsrichter bestellen zu müssen. Die Vorgaben dazu sind natürlich dieselben, wie in der Richterordnung des IHV festgelegt.

Die Zertifizierung wird bestätigt und beurkundet von der Alianz Canine Worldwide (ACW), staatlich und EU-weit anerkannt mit Hauptsitz in Spanien.

Die Vorbereitungszeit liegt bei ca. 3 Monaten, die Zertifizierungsprüfung dauert in der Regel bei einer Erstprüfung 2 Tage, die regelmäßige Überprüfung nach drei Jahren dauert einen Tag.

Die Kosten sind beim Ausbildungszentrum des IHV abzufragen. Der IHV ist beurkundete Zertifizierungsstelle für die OCEP-Zertifizierungen der ACW.

Wir unterstützen die Hundeschulen und Züchter, die sich zertifizieren lassen wollen, mit Material und Wissen und helfen beim Aufbau der Systeme.

Natürlich ist jede Prozesslandschaft einmalig, aber wir führen die Teilnehmer langsam an ihre Aufgaben heran, so dass Fehler minimiert sind.

Unsere empfohlenen Hundeschulen finden Sie hier: Hundeschulen des IHV