zwingerb.400Das Zwingerbuch des IHV e.V. unterstützt unser Züchter bei der Zuchtarbeit, der gesetzeskonformen Protokollierung der Würfe und bei der Erfassung aller relevanten Daten der Hunde, der Zuchtstätte, der Ein- und Ausgaben usw..

Das Zwingerbuch des IHV ist ein umfangreicher DIN A4 Ordner, das personalisiert für die Zuchtstätte (nach Auftragserteilung durch den Züchter) hergestellt wird.
Das Zwingerbuch hilft bei der Wurfplanung, Statistik und fasst alle wichtigen Ansprechpartner des Züchters zusammen. Im Zwingerbuch werden alle Ausstellungs- und Prüfungserfolge des Zwingers aufgezeigt, Wurfprotokolle und Welpenverzeichnisse hinterlegt. Alles findet seinen Platz und ist mit einem Griff zur Hand, wenn es benötigt wird. Die ordentliche Führung des Zwingerbuches gibt dem Züchter immer einen aktuellen Überblick zur Zuchtstätte und hilft Fehler und „Betriebsblindheit“ zu vermeiden.
Bei Kontrollen des Veterinär- oder Finanzamtes können mit einem ordentlich geführtem Zwingerbuch schnell alle geforderten Belege vorgelegt werden.

Das Zwingerbuch können die Züchter des IHV e.V. bei der Bundesgeschäftsstelle bestellen. Nach dem Mitglieder-LogIn auf dieser Homepage können Mitglieder gern das Onlineformular zur Bestellung Zwingerbuch nutzen.

Die ordentliche Führung des Zwingerbuches ist eine Voraussetzung für die Zertifizierung als vorbildliche Zuchtstätte des IHV.