hundesport.400Sportlichen Hundefreunden steht heute ein umfassendes Angebot an Hundesportmöglichkeiten zur Verfügung. Dabei muss zwischen aufwendigem Trainingshundesport bis hin zum Hobbyhundesportler unterschieden werden.

Seit über 20 Jahren widmet sich unser Dachverband - international sehr erfolgreich - dem Hundesport. Die ACW trägt erfolgreich verschiedene Veranstaltungen mit jagdlich geführten Hunden, mit Hunden im Begleit-, Wach- und und Schutzdienst bis hin zu international anerkannten IPO und BH Prüfungen aus. Agility, Obedience, Flyball, Turnierhundesport, Rettungshunde und Gebrauchshundesport bieten heute für fast jeden Hundefreund ein aktives Betätigungsfeld. Der frühere Fährtenhundedienst wurde mittlerweile durch die verschiedensten Formen der Suchhundearbeit, Rettungshunde und Mantrailing ersetzt.

Durch unsere Partnerschaft mit der WCHSA World Cynologic Hunting Sports Alliance stehen unseren Hundefreunden internationale Wettbewerbe zur Verfügung.

Unserem Verband ist es wichtig, dass wir bei allen Formen des Hundesports den Egoismus des Menschen nach hinten stellen. Der Sieg auf irgendwelchen Hundesportveranstaltungen ist nicht alles! Gleich gar nicht, wenn es zu Lasten der Gesundheit des Hundes geht. Wir müssen die Balance finden zwischen konsequenter Erziehung, zielstrebigem Training der Hunde und den Anforderungen des geplanten Einsatzes unserer Vierbeiner.

Dem IHV ist die gewaltfreie Erziehung und die Einhaltung des Tierschutzgesetzes in seiner aktuellen Fassung Verpflichtung.

Mit der Erkenntnis, dass sich ein international arbeitender Hundeverband bei der Vertretung seiner Hundefreunde nicht nur auf den Zucht- oder Gesundheitsbereich der Hundehaltung konzentrieren kann, haben wir uns vor einigen Jahren entschlossen, den Hundefreunden, national und international, auch im Hundesport entsprechende Alternativen zu den veralteten Strukturen bestehender Hundesportangebote anzubieten. Uns ist bewusst, dass wir dabei nicht auf tausende Hundesportplätze zurückgreifen können. Uns ist aber auch bewusst, dass wir unsere Hundefreunde und Hundesportler mit Qualität überzeugen wollen und können.

Mittlerweile ist die Suchhundestaffel des IHV die größte private Spürhundestaffel Europas. Immer mehr Hundeschulen in Deutschland, Österreich, Polen usw. richten ihre Ausbildungsstandards nach den OCEP-Richtlinien der ACW aus.

Mit der IG Gebrauchshundesport im IHV wird seit 2018 eine eigene Ausstellung der Gebrauchshunde mit IPO Prüfung angeboten. Die IG Gebrauchshundesport steht weiteren Vereinen und Hundesportplätzen zur Verfügung. Die IG Gebrauchshundesport des IHV arbeitet eng mit den Polizeibehörden und verschiedenen Dienstleistungsunternehmen der Sicherheitsbranche zusammen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Hundesportler und Hundesportvereine, die sich unter unserem Dach zusammen finden wollen.